Staatsdoping im DDR-Leistungssport
Nicht nur die Temperaturen lassen Jule Zabek beim Anblick der männlichen Leiche frösteln. Neben einer klaffenden Kopfwunde haben Wasser und Möwen dem Körper zugesetzt. Der Tote ist der ehemalige Sportjournalist Arne Ammer. Bei der Durchsuchung seines Hotelzimmers finden die Ermittler einen Umschlag mit 20.000 Euro – in welche kriminellen Deals war Ammer verwickelt und wen hat er sich damit zum Feind gemacht?
Eine Spur liefert der mögliche Tatort: Ammer wurde vermutlich am gegenüberliegenden Rügenufer ins Wasser geworfen, in der Nähe der Ferienhaus-Siedlung «Nachtigall». Nur der Hausmeister Andy Block kümmert sich in der Nebensaison um die leerstehenden Luxushäuser. Hidde erkennt in ihm sofort sein ehemaliges Sport-Idol: Block war erfolgreicher Gewichtheber in der DDR, mit ähnlich vielen sportlichen Auszeichnungen damals wie körperlichen Gebrechen heute. In einem der Ferienhäuser kann die Kriminaltechnik Spuren von Blut nachweisen. Und nicht nur das – auch Andy Blocks Reinigungswerkzeuge weisen Blutspuren auf. Block gesteht die Tat und verstrickt sich dabei in Widersprüche. Will der Ex-Sportler jemanden decken und nimmt dafür sogar einen Mord auf sich?
In weiteren Rollen: Irina Potapenko, Tilo Nest, Daniel Michel, Katrin Pollitt, Gabriele Völsch, Claudiu Mark Draghici, Carla Becker, Andreas Grötzinger u.v.m.
«Stralsund: Der letzte Sieg» ist eine Produktion der Network Movie Köln (Produzent: Wolfgang Cimera) im Auftrag des ZDF.
Der Film ist hier in der ZDF-Mediathek verfügbar.