Olivia Jones‘ Biografie «Ungeschminkt» wird verfilmt

Am 11. März haben in Hamburg und Umgebung die Dreharbeiten zu dem ZDF-Eventfilm «Olivia Jones» (AT) begonnen. In den Hauptrollen spielen Johannes Hegemann, Annette Frier und Angelina Häntsch, es produziert die Florida Film. «Olivia Jones» erzählt die Lebensgeschichte und die Verwandlung von Oliver Knöbel zu Deutschlands bekanntester Drag-Queen. Aufgezeigt wird dabei auch die Veränderung der deutschen Gesellschaft hin zu mehr Offenheit, Diversität und Toleranz.

Johannes Hegemann als Oliver Knöbel/Olivia Jones
© Thomas Leidig/Florida Film/ZDF

Grell, humorvoll, politisch engagiert

Oliver Knöbel (Johannes Hegemann) liebt es, sich als Frau zu kleiden. In seiner Heimatstadt Springe wird er dafür drangsaliert und körperlich angegangen. Auch von seiner Mutter Evelin (Annette Frier) erfährt er zunächst keine Unterstützung, für sie sind Männer in Frauenkleidern Abschaum. Olivers Weg führt aus der Provinz in die Großstadt, auf den Hamburger Kiez in St. Pauli, wo er sich eine Karriere als Travestiekünstlerin erhofft. Doch auch dort ist das Leben zunächst von Entbehrungen gezeichnet. Nur durch sein großes Herz, seinen nicht zu bezwingenden Humor und die Fähigkeit, nach jedem Sturz wieder aufzustehen, gelingt Oliver am Ende der Weg hin zu Olivia Jones, der erfolgreichen Travestie-Kunstfigur, Entertainerin und Gastronomin.

In weiteren Rollen spielen u.a. Daniel Zillmann, Jeremy Mockridge, Martin Brambach, Matthias Bundschuh, Stephan Kampwirth, Maximilian Mundt, Sebastian Jakob Doppelbauer, Dennis Svensson, Victor Schefé, Arian Wegener. Till Endemann inszeniert das Drehbuch von David Ungureit, das auf der Biografie «Ungeschminkt» von Olivia Jones basiert.

«Olivia Jones» (AT) ist eine Produktion der Florida Film (Produzentin: Maren Knieling) für das ZDF (Redakteur: Wolfgang Grundmann). Gedreht wird noch bis 14. April in Hamburg und Umgebung. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

«Mein Buch soll Mut machen, sein Leben zu leben, wie man es gerne möchte. Mit allen Konsequenzen.»

Olivia Jones