Rache am Schuldeneintreiber?
Schulden eintreiben ist sein Job. Und darauf versteht sich Fabian Pavlou bestens. Bei der international tätigen Firma Correct Inkasso gilt er als einer der erfolgreichsten Außendienstmitarbeiter. Doch jetzt wurde Pavlou auf dem Nachhauseweg brutal überfallen. Als die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk am Tatort erscheinen, fehlt vom Opfer jede Spur. Hat sich einer der Schuldner, mit denen der Inkasso-Manager zuletzt zu tun hatte, gerächt – oder keinen anderen Ausweg gesehen?
Da gibt es zum Beispiel die Steuerfachangestellte Stefanie Schreiter, der wegen der Schulden ihres Ex-Mannes eine Lohnpfändung bevorsteht. Oder den vollkommen überschuldeten Masseur Timo Eckhoff, der seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann. Oder das Ehepaar Monika und Jost Lehnen, dem die Zwangsversteigerung ihres Eigenheims droht.
Dann melden sich die Kollegen der Fahndung. Sie haben Pavlous Handy geortet. Auf einem Autobahnrastplatz in der Nähe von Köln. Als sich der Punkt auf der Karte zu bewegen beginnt, nimmt Max Ballauf sofort die Verfolgung auf – in der Hoffnung, dass Pavlou noch am Leben ist.
Wieder mit dabei sind Roland Riebeling als Kriminaloberkommissar Norbert Jütte und Tinka Fürst als KTUlerin Natalie Förster. In den Gastrollen zu sehen sind Katharina Marie Schubert, Tilla Kratochwil, Roman Knižka, Tanja Schleiff, Ben Münchow, Gabriele Schulze, Lea Gerstenkorn, Sebastian Hülk, Karolina Horster, Thomas Hauser u.v.m.
«Tatort – Restschuld» ist eine Produktion der Bavaria Fiction, Niederlassung Köln (Produzent Jan Kruse) im Auftrag des WDR (Redaktion Götz Bolten). Regie führt Claudia Garde.