«Turmschatten», der eindrucksvolle Politthriller nach dem Erfolgsroman von Peter Grandl, feierte Weltpremiere auf dem Filmfest München 2024

Beim 41. Filmfest München feierte die sechsteilige Serie «Turmschatten» Premiere, die nach dem gleichnamigen Roman von Peter Grandl entstand. Die ersten beiden Folgen wurden in der Reihe «Neues Deutsches Fernsehen» gezeigt. Regie führt Hannu Salonen, der den hochspannenden Thriller mit seinem Kameramann Felix Cramer in grandiose Bilder umgesetzt hat.

TURMSCHATTEN nach dem gleichnamigen Roman von Peter Grandl
© The Amazing Film Company

Das Filmfest München zählt zu den bedeutendsten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum. Es stellt Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Fernsehfilme in internationaler, europäischer oder deutscher Erstaufführung vor.

TURMSCHATTEN

Ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr. Drei Neonazis werden im Keller eines Turms festgehalten, der Geiselnehmer überträgt das Ganze live im Netz und fordert seine Zuschauer zum Voting auf: Freilassung oder Hinrichtung? Gleichzeitig beginnt eine großangelegte Befreiungsaktion. Womit die Polizei nicht gerechnet hat: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln …

Ein packender Thriller, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt. Wer hat das Recht auf seiner Seite, und wo fängt Unrecht an? Was muss ein Mensch getan haben, um den Tod zu verdienen?

Mit: Heiner Lauterbach, Klaus Steinbacher, Désirée Nosbusch, Milena Tscharntke, Anja Herden, Murathan Muslu, Paul Wollin, Ilja Richter u.v.m.

Das Drehbuch stammt von Christian Limmer und Peter Grandl, Regie führt Hannu Salonen, es produziert The Amazing Film Company GmbH für Paramount+.