Drehstart für den Kölner Tatort «Siebte Etage» (AT)

Ein neuer Tatort Köln von Eva und Volker A. Zahn steht in den Startlöchern. Es ist nach «Hubertys Rache» (2022) und «Abbruchkante» (2023) bereits der dritte des Erfolgsduos. Die Dreharbeiten finden in Köln und Umgebung noch bis zum 20. Oktober statt. Regie führt Hüseyin Tabak, die Bildgestaltung übernimmt Lukas Gnaiger.

Cast & Crew des Tatorts mit den Autoren in der siebten Etage des Eros-Center
© WDR / Martin Menke

Im neuen Kölner Fall werden die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) zu einer Leiche vor einem Eroscenter gerufen.
Obwohl der Haustechniker Malik Zeman (Mehdi Salim) auf dem Gehweg tot aufgefunden wurde, stellt sich schnell heraus, dass die Hauptkommissare vor allem auf der siebten Etage ermitteln müssen. Hier stand ein Fenster offen, aus dem Malik gestoßen wurde. Auf dieser Etage gibt es einen Friseursalon, ein Nagelstudio und viele Zimmer, die von jungen Frauen angemietet werden. Welche Dienstleistungen sie dort anbieten, damit hat der Geschäftsführer Gerald Kneissler (André Eisermann) angeblich nichts zu tun.

Die Kommissare tauchen ein in eine Welt, in der berufliche und private Beziehungen verschwimmen. Auch wenn sich alle Mieter der siebten Etage nach außen wie eine Familie geben, so brodeln hinter den dunkelroten Wänden doch leise Konflikte. Hatte ein Mädchen Stress mit dem durchgeknallten und aufdringlichen Haustechniker? Oder war es der Streit mit seiner eigenen Schwester, der Friseurin Kaja (Nuriye Jendroßek)? Oder hat Stammfreier Kai Jankow (Sascha Goepel) Malik aus Eifersucht aus dem Fenster gestoßen, weil der seiner Jasmin (Antonia Bill) zu sehr auf den Leib rückte? Am Anfang scheint die Bande der Siebten Etage fest zusammen zu halten, als aber ein zweites Opfer aus der Mitte der
«Familie» gerissen wird, bröckelt die Fassade ...

Das Drehbuch zum Tatort «Siebte Etage» stammt von dem Autoren-Duo Eva Zahn und Volker A. Zahn. Auch in diesem Tatort aus Köln sind wieder mit dabei: Roland Riebeling als Kommissar Norbert Jütte, Tinka Fürst als Kriminaltechnikerin Natalie Förster und Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Roth. Zum weiteren Cast gehören u.a. Maddy Forst, Senita Huskić, Andrei Viorel Tacu, Hella-Birgit Mascus, Ralf Drexler, Lena Hartmann sowie Rapperin Sabrina Setlur.

Der Tatort «Siebte Etage» ist eine Produktion der Bavaria Fiction Köln (Produzent Jan Kruse) im Auftrag des WDR (Redakteur Götz Bolten) für die ARD. Die Ausstrahlung ist für 2024 geplant.

Eva Zahn und Volker A. Zahn

Eva Zahn und Volker A. Zahn

Eva Zahn und Volker A. Zahn schreiben seit über dreißig Jahren gemeinsam Drehbücher. Nach ihrem Studium arbeitete Eva Zahn als Journalistin, Redakteurin und Chefin vom Dienst für verschiedene Print- und TV-Formate, Volker A. Zahn war nach seiner Hochschulzeit als Journalist und Redakteur (u. a. für «Konkret», «Wiener» und «Playboy») tätig. Für zahlreiche ihrer mehr als 130 verfilmten Werke erhielt das Ehepaar nationale und internationale Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis (für «Ihr könnt euch niemals sicher sein»), den Robert Geisendörfer Preis (für «Das Leben danach»), den Juliane Bartel-Medienpreis (für die Serie «Zarah – Wilde Jahre»), den Medienpreis Menschenrechte von Amnesty International (für «Aufbruch ins Ungewisse») sowie für ihr bisheriges Gesamtwerk den «Ludwigshafener Drehbuchpreis» beim Festival des deutschen Films 2022. Eva Zahn und Volker A. Zahn gehören außerdem zu den Mitbegründern der Autor*innen-Initiative «Kontrakt 18», der, laut Tageszeitung «Die Welt», «wahrscheinlich erfolgreichsten Aktionsgruppe, die es seit Jahrzehnten im deutschen Film gegeben hat». Das Ehepaar lebt in Köln und auf Lanzarote.