David Safier

David Safier

David Safier, 1966 geboren in Bremen.

Er sammelte Berufserfahrung zunächst als Moderator und Redakteur beim Radio, entwickelte in dieser Zeit Hörspiele und Comedyreihen und arbeitete 1995–1996 als Fernsehjournalist für Radio Bremen und Sat.1.

Die von ihm konzipierte und geschriebene Dramedyserie «Berlin, Berlin» wurde Kult und auch international ein Erfolg. Neben dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis erhielt Safier 2004 eine Auszeichnung, die in dieser Kategorie zuvor noch nie an eine deutsche Produktion verliehen wurde: den International Emmy.

Sein erster Roman «Mieses Karma» (2007) stand 25 Wochen auf der «Spiegel»-Bestsellerliste und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Es folgten die Romane «Jesus liebt mich», «Plötzliche Shakespeare», «Happy Family», «Muh» und «28 Tage lang», die allesamt Bestseller wurden.

David Safier lebt in Bremen.